Der Köder muss dem Fisch schmecken – nicht dem Angler

Eine alte Weisheit aus dem Bereich Marketing dessen Kernaussage übersetzt für einen Unternehmer bedeutet: Es ist nicht wichtig ob z.B. dem Unternehmer eine Pressemitteilung gefällt, sondern sie muss dem Journalisten gefallen, damit ein Effekt eintritt. Den potentiellen Kunden muss das eigene Marketing dazu verleiten zu kaufen.

Das Originalzitat wird übrigens Dale Carnegie zugeschrieben: Bait The Hook to Suit the Fish

Wer Kunden haben möchte muss Köder am Haken haben die dem Kunden schmecken – ob Sie dem Verkäufer schmecken ist irrelevant. Dazu gehören natürlich auch ein paar wichtige Zusatzfragen für den Angler:

  • In welchem Gebiet möchte ich angeln ?
  • Welchen Fisch möchte ich fangen ?
  • Welche Speisen bevorzugt der Fisch grundsätzlich ?
  • Welche Köder habe ich zum angeln dabei ?
  • Wieviele Fische will ich eigentlich ?
  • Welche Ködergröße ist geeignet ?
  • Wie erfahren die Fische überhaupt das mein Köder im Wasser ist ?
  • Welche Wassertiefe ist ideal für das Ködern ?
  • Wieviele Angler gibt es noch ?
  • etc.

Beispiele zu Der Köder muss dem Fisch schmecken. Nicht dem Angler

  • Die Kunden kaufen bei Preisnachlass mehr, auch wenn der verminderte Preis dem alten Grundpreis entspricht – Schnäppchenfisch
  • Die Kunden kaufen mehr wenn es zum Hauptprodukt noch einige kostenlose Ergänzungsprodukte gibt – Zusatznutzenfisch
  • Die Kunden kaufen erst wenn das Produkt einen hohen Preis besitzt – Premiumfisch

Quelle Der Köder muss dem Fisch schmecken. Nicht dem Angler (existenzgruender-helfer.de) gestaltet von Roland Seeger, www.seeger-web.ch/blog

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