Oft werden die beiden Begriffe „digitales Marketing“ und „Online-Marketing“ synonym verwendet. Tatsächlich weisen beide Bezeichnungen viele Gemeinsamkeiten auf. Im Rahmen einer Marketingstrategie lohnt es sich aber, zu differenzieren.
Verschaffen wir uns zuerst einen Überblick über die vielleicht wichtigsten Marketingkanäle:
Traditionelles, meist analoges Marketing
Traditionelles Marketing ist eine Marketingtechnik, die sich auf Marketingarten konzentriert, die in der Vergangenheit erfolgreich waren. Dazu gehören Printwerbung (Zeitungen und Zeitschriften), Out-of-Home (OOH)-Werbung (Werbetafeln und öffentliche Verkehrsmittel) und Rundfunk (Fernsehen und Radio). Traditionelles Marketing war die wichtigste Marketingmethode vor dem Aufkommen der Technologie. Heutzutage hat sich das Marketing auf digitale Plattformen verlagert, insbesondere über das Internet.
Digitales Marketing
Digitales Marketing ist ein Überbegriff, der alles umfasst, was die Verwendung eines elektronischen Geräts erfordert, einschließlich Online-Marketing. Beispiele hierfür sind Rundfunk, digitale OOH-Werbung, Podcasts und E-Books. Digitales Marketing ist mit der Dominanz digitaler Plattformen im 21. Jahrhundert gewachsen und ersetzt traditionelles Marketing.
Online Marketing
Online-Marketing ist eine Teilmenge des digitalen Marketings. Jedes Marketing, das das Internet benötigt, um ausgeführt zu werden, wird als Online-Marketing bezeichnet. Websites, Blogs, soziale Medien und E-Mails sind alle Methoden des Online-Marketings. Online-Marketing konzentriert sich auf die Gewinnung von Kunden und den Aufbau einer Online-Präsenz.
Fazit
Die Unterschiede zwischen digitalem und Online-Marketing sind sehr gering. Online-Marketing kann auch als Teilmenge des digitalem Marketing betrachtet werden
Quellen:
Differences Between Digital Marketing and Online Marketing – Pat-Lin Communications (patlin.com.my)
Digital Marketing vs. Internet Marketing: What’s the Difference? (webfx.com)