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Suchmaschinen im Kaufprozess
Wetten, das es bei dir auch so abläuft? Bevor du ein neues Produkt oder eine Dienstleistung kaufst, informierst du dich online über Produkte, Preise und Marken.
Dabei durchläufst du auf deiner Customer Journey unterschiedliche Stationen, in welchen der Grad deiner Kaufbereitschaft verschieden stark ausgeprägt ist. Rund 28,2 % der KäuferInnen beginnen (wie du) ihren Online-Einkauf mit der Suchmaschine. Meist ist dies Google.
Oft ist der wichtigste Kanal für die Neukundengewinnung eine Suchmaschine. Deshalb ist für jedes erfolgreiche Unternehmen eine gute SEO-Strategie, die zu einer optimalen Sichtbarkeit beiträgt, lebenswichtig. 53,3 % des gesamten Web-Traffics wird durch organische Suchen erzeugt. Sie liefern im B2B-Bereich 76 % der Besucher. Das macht die organische Suche zu einem optimalen Online-Marketing-Kanal. Im Gegensatz zu anderen Kanälen wird doppelt so viel Umsatz über die organische Suche generiert.
https://videos.brightedge.com/research-report/BrightEdge_ChannelReport2019_FINAL.pdf
https://www.seo-kueche.de/ratgeber/was-ist-seo/
Klickwahrscheinlichkeit und Google-Position
Eine Sistrix-Studie aus dem Jahr 2015 kam zum Schluss, dass die Position 1 bei den SERP (Search Engine Rersult Pages) satte 60% (!) der Klicks erhielt, Platz 2 nur noch 15%, Platz 3 sogar nur noch ca. 8%.
Dies hat sich zum Glück für alle Zweit- und Drittplatzierten – jedoch sehr geändert. Es ist auch 2023 erstrebenswert, die Position 1 zu erobern bzw. zu erarbeiten – aber auch mit den Plätzen 2 bis 10 lässt es noch sich gut leben. Hauptsache, man erscheint noch auf der Seite 1 der SERP.
Prozentuale Klickwahrscheinlichkeit, Ranking 1 bis 10:
- Platz 1: 28,50%
- Platz 2: 15,70%
- Platz 3: 11,00%
- Platz 4: 8,00%
- Platz 5: 7,20%
- Platz 6: 5,10%
- Platz 7: 4,00%
- Platz 8: 3,20%
- Platz 9: 2,80%
- Platz 10: 2,50%
https://marmato.com/klickraten-analyse-klickwahrscheinlichkeit/#klickratenanalyse
Wie lange dauert es, bis SEO „wirkt“?
SEO ist nichts für Ungeduldige: Gut Ding will Weile haben. Dafür ist die Wirkung aber auch langfristig und meist auch relativ nachhaltig. Bei SEO kann es einige Zeit dauern, bis Ihr gute Ergebnisse erzielt, allerdings sind diese dann langfristig. Hat man die Seiten bezüglich SEO perfekt eingerichtet, sind danach nur noch kleinere Anpassungen und Aktualisierungen nötig.
Google selbst gibt einen Zeitraum von rund 4-12 Monaten (!) an, bis die ersten positive Resultate sichtbar werden. Bei neuen Seiten kann auch durchaus mehr Zeit benötigt werden. https://www.seonative.de/wie-lange-dauert-seo/
Kostenlose Google SEO Tools
Gut, du hast nun die Bedeutung von SEO erkannt. Aber welche Instrumente stehen dir zur Verfügung, deine SEO-Ziele zu überprüfen?
Google selbst bietet einige wertvolle Tools an:
- Google Search Console (ehemals Webmaster Tools)
- Google PageSpeed Insights
- Keyword Planer von Google Ads
- Chrome DevTools